1939 | Wolfram Erber wird am 22. Juni in Berlin geboren. |
1965 | Erste Einzelausstellung in der Galerie Friedrich und Dahlem, München. |
1976 | Retrospektive der Zeichnungen von 1963–1976 im Städtischen Museum Leverkusen, Schloss Morsbroich. |
1979–1980 | Einjähriges Stipendium und Ausstellung, P.S.1, New York. |
1980–1992 | Zu Beginn der 80er Jahre entstehen verschiedene musikalische und szenische Werke sowie Licht- und Klanginstallationen; Aufführungen und Konzerte unter anderem in Berlin: Akademie der Künste und Künstlerhaus Bethanien; in San Francisco, USA, und in Nagoya, Japan. |
1984 | Arbeitsstipendium des Landes Berlin. |
1985 | Dreimonatiger Aufenthalt in San Francisco. |
1992 | Teilnahme an der Ausstellung Im ganzen Haus, Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Photographie und Architektur, Martin-Gropius-Bau, Berlin. |
2002 | Ausstellung mit Bildern, Objekten und Collagen von 1985 bis 2001 im Haus am Lützowplatz, Berlin. |
Wolfram Erber lebt und arbeitet seit 1972 in Berlin
1965 | Galerie Friedrich und Dahlem, München |
1968 | Zeichnungen, Forum Stadtpark, Graz |
1969 | Silberstiftzeichnungen, Galerie Diogenes, Berlin |
1971 | Pastelle und Zeichnungen, Galerie Heiner Friedrich, München |
Pastelle und Kohlezeichnungen, Galerie Diogenes, Berlin | |
Pastelle und Zeichnungen, Galerie Centro, Oldenburg | |
1972 | Schabkartonzeichnungen, Galerie Annemarie Verna, Zürich |
Schabkartonzeichnungen, Galerie Heiner Friedrich, München | |
Schabkartonzeichnungen und eine Zeichnungsübersicht 1965–1971, Galerie Diogenes, Berlin | |
1973 | Schabkartonzeichnungen, Wandzeitung »Die 24 Anordnungen der 64 Hexagramme des I Ging«, Galerie Folker Skulima, Berlin |
1974 | Transparentpapierfahnen, Galerie Heiner Friedrich, München |
1975 | Schabkartonzeichnungen »32 Spiegelungen« und eine Wandzeichnung, Galerie Folker Skulima, Berlin |
1976 | Zeichnungen von 1963–1976, Städtisches Museum Leverkusen, Schloss Morsbroich, Leverkusen (Katalog) |
Zeichnungen, Galerie Klang, Köln | |
1978 | Zeichnungen, Galerie Fred Jahn, München |
1979 | Lichtinstallation, P.S.1, New York |
1980 | Wall-drawing, P.S.1, New York |
Pastelle und Zeichnungen zu Stéphane Mallarmé »Ein Würfelwurf«, Galerie Fred Jahn, München (Zur Ausstellung erscheint ein bibliophiles Buch mit dem gleichen Titel in einer nummerierten und signierten Auflage von 300 Exemplaren. Die von Marie-Louise Erlenmeyer ins Deutsche übersetzte Dichtung Un coup de dès ist in der von Mallarmé festgelegten Originaltypographie wiedergegeben, abgebildet ist der gesamte Zyklus von 21 Pastellen und zwei Zeichnungen) | |
1981 | Mallarmé-Zyklus, Galerie Folker Skulima, Berlin |
DAAD-Galerie, Berlin (Katalog) | |
1982 | Mallarmé-Zyklus, Galerie Annemarie Verna, Zürich |
1983 | Licht- und Klanginstallation »Außen-innen-oben-unten« (fotografisch dokumentiert), Galerie Giannozzo, Berlin |
1985 | Licht- und Klanginstallation »Schatten schwingen und klingen im Licht«, Lichtpendel und Klangerzeuger, Künstlerhaus Bethanien, Berlin (Katalog) |
1987 | Zeichnungen, Galerie Fred Jahn, München |
1988 | Wolfram Erber: Retrospektive, Kutscherhaus, Sammlung Stober, Berlin |
1989 | Zeichnungen, Tuschen, Aquarelle 1965–1988, Galerie Wilkens, Köln |
1992 | Neue Arbeiten, Galerie Fred Jahn, München |
1994 | Zeichnungen, Bilder, Installationen, Galerie Gutshof Langen, Neuruppin |
1995 | Wolfram Erber. Arbeiten auf Papier, Galerie Zell am See, Schloss Rosenberg, Zell am See, Österreich |
Präsentation des ein Jahr zuvor gekauften Bildes Das große Gelbe (5 x 5 Meter großes Bild aus lose hängenden, gelb eingefärbten Japanpapierstreifen), Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Photographie und Architektur, Berlin | |
2000 | Nächtliche Wanderungen 1997 und 1998: 32 collagierte Bilder, Galerie Fred Jahn, München, und Galerie Zell am See, Schloss Rosenberg, Zell am See, Österreich (Katalog) |
2001 | Wofram Erber. Paragonal und Diallel. 21 Collagen aus bemalter Wellpappe, Keramische Werkstätten Margarethenhöhe, Essen |
2002 | Bilder, Objekte und Collagen 1985 bis 2001, Haus am Lützowplatz, Förderkreis Kulturzentrum Berlin e.V., Berlin (Katalog: Wolfram Erber, 2 x 14 Ferientage 2000 und 2001) |
2007 | Zeichnungen 2004–2007, Galerie Fred Jahn, München |
2015 | Wolfram Erber. 39 Pastellbilder 2012–2014, Galerie Fred Jahn, München (Katalog) |
2016 | Wofram Erber – Die verborgene Sieben im Quadrat, Hegenbarth Sammlung Berlin, Berlin |
1970 | Zeichnungen, Städtisches Museum Leverkusen, Schloss Morsbroich; Kunsthalle Hamburg; Kunstverein München (Katalog) |
1972 | Zeichnungen der deutschen Avantgarde, Galerie im Taxispalais, Innsbruck; Graz, Wien, Bregenz (Katalog) |
Zeichnungen 2, Städtisches Museum Leverkusen, Schloss Morsbroich (Katalog) | |
1973 | Galleria Milano, Mailand |
1975–1976 | 8 from Berlin, Ausstellung während der Festspiele 1975 in Edinburgh, Schottland; Neuer Berlin Kunstverein, Berlin (Katalog) |
1977 | Berlin Now – Contemporary Art 1977: Abstraction, Conception, Performance, Downtown Loft der Denise René Gallery, New York (Katalog) |
1978 | Konzept – Prozess – Material, Galerie Klang, Köln |
1980 | Aus Münchner Ateliers, Stadtmuseum München (Katalog) |
1981 | 5 Berliner Künstler in New York, eine Ausstellung des Berliner Künstlerprogramms des DAAD, DAAD-Galerie, Amerikahaus, Berlin (Katalog) |
Druckgraphik – Wandlungen eines Mediums seit 1945, Kupferstichkabinett, Berlin (Katalog) | |
1982 | DADA – Montage – Konzept, Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Photographie und Architektur, Berlin (Katalog) |
1983 | Seven German Artists Working with Concept and Sound, Caidoz Gallery, New York |
Deutsche Zeichnungen der Gegenwart, Museum Ludwig, Köln | |
1985 | Sammlung Etzold, Museum Mönchengladbach (Katalog) |
10 X, Ausstellung der Arbeitsstipendiaten des Landes Berlin, Galerie im Körnerpark, Berlin (Katalog) | |
1986 | Von Beuys bis Stella – Internationale Graphik des letzten Jahrzehnts, Kupferstichkabinett, Berlin (Katalog) |
1989 | Eberhard Roters zu Ehren, Schenkungen von Arbeiten auf Papier an die Berlinische Galerie zu seinem 60. Geburtstag, Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Photographie und Architektur, Berlin (Katalog) |
1990 | Kunstszene Berlin (West) 86–89, Erwerbungen des Senats von Berlin, Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Photographie und Architektur, Berlin (Katalog) |
1992 | Im ganzen Haus, Präsentation aus den Sammlungsbeständen der Berlinischen Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Photographie und Architektur, im gesamten Martin-Gropius-Bau, Berlin (Katalog) |
1996 | Werkschau 4, Malerei und Skulptur im Neuen Kunstquartier, Berlin |
1997 | Graphit auf Papier, Galerie Thomas von Lintel, München |
1998 | Zeichnungen deutscher und österreichischer Künstler – Baselitz, Brus, Erber, Höckelmann, Immendorff, Knoebel, Lüpertz, Nitsch, Palermo, Penck, Polke, Rainer, Richter, Rühm, Tadeusz , Galerie Fred Jahn | Studio, München |
1981 | Zum Abschluss der Ausstellung des Mallarmé-Zyklus in der Galerie Folker Skulima, Berlin, gibt Eberhard Blum (Flöte) ein Konzert mit Werken von John Cage im Atelier von Wolfram Erber. Auf Anregung von Eberhard Blum beginnt Wolfram Erber, seine visuellen Strukturen in Klänge zu verwandeln. Die so entstandenen Kompositionen kommen in den Jahren 1983 und 1985 in der Konzertreihe Hörformen im Künstlerhaus Bethanien, Berlin, zur Uraufführung |
1982 | Aufführung der Komposition für die Flute-Playing Machine von Martin Riches in der Galerie Giannozzo, Berlin |
1983 | Aufführung der Kompositionen Ton-Zeichen, 1982, für zwei Querflöten (Leporello mit den Partituren im Eigenverlag) und 24 Kombinationen nach dem I Ging, 1982, für Altflöte, Solo (Buch mit den Partituren im Eigenverlag) im Rahmen der Konzertreihe Hörformen im Künstlerhaus Bethanien, Berlin |
1984 | Aufführung des Bild-Klang-Bewegungsspiels Reihen für acht Tänzer/Sänger (choreographische Mitarbeit: Nancy Karp) in der Veranstaltungsreihe Sprachen der Künste, Akademie der Künste, Berlin (Videoaufzeichnung und Katalog mit Zeichnungen zur Aufführung im Eigenverlag) |
1985 | Uraufführung der Komposition I Ging Musik für Viola und Violoncello im Rahmen der Konzertreihe als Hörformen IV im Künstlerhaus Bethanien, Berlin |
Acht Aufführungen des Szenariums Spiel der Guas für acht Trommler im Juli und August während der Bundesgartenschau auf dem von Wolfram Erber gestalteten Prismenplatz, Bundesgartenschau, Berlin | |
Uraufführung der Tanzperformance First Light in Zusammenarbeit mit Nancy Karp and Dancers, New Performance Gallery, San Francisco (Choreographie: Nancy Karp; Bühne, Licht und Ausstattung: Wolfram Erber; Musik: Bill Fontana) | |
1988 | Uraufführung der Komposition 24 Kombinationen nach dem I Ging für die 24 Piece Percussion Installation von Martin Riches und Präsentation der graphischen Partituren von Wolfram Erber, Kutscherhaus, Sammlung Stober, Berlin |
WEITERE AUFFÜHRUNGEN UND PRÄSENTATIONEN |
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1989 | Hochschule der Künste, Berlin |
Kinetische Kunst, Europäisches Patentamt, München | |
1990 | Kunstszene Berlin (West) 86–89, Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Photographie und Architektur, Berlin |
1991 | Berlin, Municipal Gallery, Dublin |
1992 | Man + Machine at the End of the 2oth Century, Nagoya, Japan |
Im ganzen Haus, Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Photographie und Architektur, Martin-Gropius-Bau, Berlin |
1985 | Prismenplatz, Bodengestaltung eines runden Platzes am See, Bundesgartenschau, Berlin (im Katalog Kunst im Park, Bundesgartenschau 1985) |
1987 | Die Goldene Schiene, Kita-Gelände, Schlesisches Tor, Berlin-Kreuzberg |
1995 | Farbpendel, im Kasino der Landesversicherungsanstalt, Berlin |